top of page

Vielleicht beantragen Sie zum erstenmal eine Übersetzung, oder stellen zum erstenmal ein Dolmetscher ein, und haben Fragen dazu.

Sind sind nicht der einziger.

Nachfolgend finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen insbesondere zu Übersetzungen und juristischen Übersetzungen

Übersetzungsprozess

Was Sie Erwarten Können

Dokumente zuschicken*

*Wenn Dokumente vertraulich sind, wird vorher eine Vetrauligkeitsvereinbarung unterzeichnet.

Angebot in unter 24h

30% Vorbezahlen*

*nur erforderlich ür neue Kunden

Übersetzung ist unterwegs!

Übersetzung erhalten*

*Inklusiv eine Überarbeitung um Kundenfeedback umzusetzen

Bewertung hinterlassen

Bieten Sie vereidigte oder beglaubigte Übersetzungen an?

Nein.

Benötige ich eine vereidigte oder beglaubigte Übersetzung?

Kunden kommen oft mit Übersetzungsaufträgen eines juristischen Dokuments, wie beispielsweise einem Vertrag, zu mir und gehen sofort davon aus, dass sie eine vereidigte oder beglaubigte Übersetzung benötigen. Doch das ist nicht immer der Fall. Im Rechtswesen gibt es viele private Dokumente, die für interne oder Kommunikationszwecke übersetzt werden müssen, oder weil die Parteien multinational sind und vereinbart haben, die Dokumente in anderen Sprachen bereitzustellen.

Was ist der Unterschied zwischen einer beglaubigten Übersetzung und einer juristischen Übersetzung?

Eine beglaubigte Übersetzung ist ein übersetztes Dokument mit der gleichen Gültigkeit und Funktion wie das Originaldokument in der Gerichtsbarkeit, in der es vorgelegt wird. Was bedeutet das konkret? Kurz gesagt die Verwaltung akzeptiert die übersetzte Kopie als wäre es ein Originaldokument. Normalerweise benötigen Sie eine beglaubigte Übersetzung für Verwaltungszwecke, zum Beispiel für Visagenehmigungen, Geburtsurkunden, akademische Zeugnisse, Heiratsurkunden, vor Gericht vorzulegende Dokumente usw. In den meisten Fällen wird solch eine Anforderung genau genannt. In Spanien müssen beglaubigte Übersetzungen von einem vom Außenministerium ernannten Übersetzer unterzeichnet und gestempelt werden. Jedes Land oder jede Gerichtsbarkeit hat ihre eigenen Anforderungen. Juristische Übersetzungen hingegen sind einfach Übersetzungen eines Dokuments, das rechtlicher Natur ist. Mit anderen Worten, es handelt sich um Rechtsangelegenheiten, wie beispielsweise Verträge, Satzungen, Gründungsurkunden, Scheidungsvereinbarungen, Gerichtsurteile, ein Artikel zum Verfassungsrecht usw.

Meine Dokumente sind vertraulich. Wie erhalte ich ein Angebot, ohne die Inhalte übermitteln zu müssen?

Wenn Ihre Dokumente vertraulich sind und nicht einfach mit anderen Parteien geteilt werden dürfen, teilen Sie mir dies im Kontaktformular mit. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, vorab eine Vertraulichkeitsvereinbarung zu unterzeichnen.

Mein Dokument hat ein ganz bestimmtes Format, das ich beibehalten möchte. Wird das Format nach der Übersetzung anders aussehen?

Nein, Ihr Dokument wird genau die gleiche Formatierung haben. Die Länge der Absätze oder die Anzahl der Seiten können variieren, aber die Formatierung (Schriftart, Schriftgröße, Absatz, Stile, Zellen, Zeilen, Folien usw.) bleibt genau gleich.

bottom of page

top of page

Perhaps this is the first time you have to send in a document for translation, or hire an interpreter, and have some questions.

You're not the only one.

Over the years, I've received a lot of questions regarding the translation process, and about legal translations. 

Translation Process

What To Expect

Send in documents*

*If documents are confidential, an NDA will be signed before.

Receive quote in 24h

Accept and pay 30% upfront*

*only first-time clients

Translation is underway

Receive translated document*

*Includes one review to implement client feedback

Leave review and feedback

Are you a sworn/certified translator?

No, I am not.

Do I even need a sworn/certified translation?

Often, clients have a legal document in their hands, such as an agreement, and immediately assume that it needs to be sworn or certified. That is not always the case. In Law, there are many private documents that require translation for internal or communication purposes, or because the parties are multinational and have agreed to provide the documents in other languages.

What’s the difference between a sworn translation and a legal translation, then?

A sworn translation is a translated document that has the same validity and effects as the original document in the jurisdiction where it is being submitted. What does this mean? It means that the Administration will accept the translated copy as if it were an original document. Usually, you will need a sworn translation is you are dealing with the Administration, for example, for visa approvals, birth certificates, academic records, marriage certificates, documents that need to be presented in court, etc. In most cases, it will say so in the requirements. In Spain, sworn translations must be signed and sealed by the translator appointed by the Ministry of Foreign Affairs. Every country or jurisdiction has their own requirements. Legal translations are simply translations of a document that is legal in nature. In other words, they deal with Law-related issues. For example, agreements, bylaws, certificate of incorporation, divorce settlements, court rulings, an article on Constitutional Law, etc.

My documents are confidential. How do I get a quote if I can’t send it?

If your documents are confidential and cannot be shared freely, let me know in the Contact me form and we will see about signing an NDA beforehand.

My document has a very specific format and I want to keep it that way. Will it change with the translation?

No, your document will look exactly the same. The length of the paragraphs or number of pages may vary, but formatting (font, font size, paragraph, styles, cells, rows, slides, etc.) will stay exactly the same. If your document is a PDF, extra charges may apply due to DTP needs.

bottom of page